fighting for truth, justice, and a kick-butt lotus notes experience.

Eine Appliance selbst gebaut

 11 Februar 2010 20:20:00
Wäre es nicht schön eine eigene angepasste Linux Distribution mit den Tools, die man wirklich nutzen möchte, zu haben.
Suse bietet genau dies und vieles mehr mit Suse Studio.

Image:Eine Appliance selbst gebaut

Mit einigen Mausklicks kann man hier seine eigene Linux Appliance zusammenstellen. Das schöne ist, man kann sich aus einem Baukastensystem seine gewünschten Komponenten zusammenstellen und eigene Anwendungen ergänzen. Ich hab das Ganze mal mit einem Domino Server probiert.
Als Ergebnis erhält man entweder eine herunterladbares ISO-Image oder eine fertige VM-Ware/Xen-Maschine.

Das wirklich coole; Suse Studio stellt darüber hinaus auch eine Plattform zur Verfügung, um die erstellte VM in einer Suse Cloud zum Test zu deployen. In der laufenden VM können dann Änderungen oder Anpassungen durchgeführt werden. Die somit fertiggestellte VM kann dann als Vorlage zum Clonen weiterer neuer Systeme verwendet werden.

Take a look:


Mehr unter: http://susestudio.com/

Archive