fighting for truth, justice, and a kick-butt lotus notes experience.

SpamAssassin und das Jahr 2010 Problem

 1 Januar 2010 18:47:54
Falls jemand auf seinen SMTP-Mail-Relays oder einem lokalen Client SpamAssassin als Spam-Filter einsetzt, sollte schnellst möglich prüfen, ob Spams mit dem Score FH_DATE_PAST_20XX herausgefiltert worden sind.
Da SpamAssassin auch bei vielen Spam-Lösungen im Hintergrund eingesetzt wird, sollte man dies sicherheitshalber prüfen. Daher auf jeden Fall in den nächsten Tagen die Spam-Quarantäne prüfen.

Mein vorgeschaltet Relay war auch betroffen. Dies fand ich in einer Mail, die ich heute bekommen habe:
Image:SpamAssassin und das Jahr 2010 Problem
Hier sorgte der Score von 3,2 dafür, das die Mail irrtümlich als Spam erkannt wurde. SpamAssassin nahm an, das die Mail mit einem in der Zukunft liegendem Absendedatum verschickt wurde :-(

GMX hatte ebenfalls Probleme:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jahr-2010-Problem-im-Spam-Filter-von-GMX-Update-894258.html

Archive