fighting for truth, justice, and a kick-butt lotus notes experience.

Verfuegbarkeit des Apple Device Enrollment Programs DEP bei der Telekom

 18 September 2015 13:28:22
Apple bietet mit dem Device Enrollment Program DEP eine Möglichkeit an, die Erstkonfiguration und die Integration der Devices in ein MDM zu vereinfachen.

Wird ein Gerät über das DEP Programm von Apple oder einem zertifizierten Apple Händler erworben, erwartet das Gerät bei der Erstinbetriebnahme durch den Endanwender ein direktes MDM Enrollment. Die üblichen Einrichtungsschritte (Apple-ID, Lokalisierungsdienste, iCloud, Touch-ID,....) können hierbei übersprungen werden und das Gerät erwartet nach dem Einschalten die Eingabe der Anmeldedaten für das MDM-Enrollement.  

Image:Verfuegbarkeit des Apple Device Enrollment Programs DEP bei der Telekom

Das Gerät befindet sich hierbei direkt schon im Supervision-Modus (ohne das ein Administrator das Gerät per Apple Configurator hierfür noch per USB Kabel aktivieren muß) und kann erweitert administriert werden.

Bisher war es nach unserem Kenntnisstand Stand heute noch nicht möglich Geräte, die im Rahmen eines Mobilfunkvertrages bei den Mobilfunkprovidern erworben wurden, ins DEP aufzunehmen.

Für alle, die Ihre Geräte über einen Telekom Geschäftskundenvertrag beziehen, erhielt ich eben folgende gute Nachricht:


...  Der Kunde bezieht das Programm ausschließlich direkt bei Apple und registriert sich dort u.a. mit der DEP-ID eines Netzbetreibers. Die DEP-ID der Telekom Deutschland lautet:  ...
Bei der Endgerätebestellung muss der Hinweis zur geplanten Nutzung des DEP-Programms erfolgen.  ...

Derzeit ist die Nutzung von DEP nur zur Aktivierungen von sehr großen Stückzahlen möglich.


Zusätzlich wird für die Nutzung von DEP im Mobilfunk, das noch nicht freigegebene iOS9 benötigt.

Wir erwarten eine uneingeschränkte Nutzung von DEP und die Buchung in unseren Systemen bei der Endgerätebestellung Anfang bis Mitte Dezember 2015.


Mit freundlichen Grüßen
Telekom Deutschland GmbH


Details zum Apple DEP Programm sind hier zu finden:

http://www.apple.com/business/dep/
http://images.apple.com/de/iphone/business/docs/DEP_Guide_DE.pdf

Archive